Mittwoch, 27. Juli 2011

Eine Tangoreise nach Madrid?

Liebe Tango-TänzerInnen,

wollt Ihr eine Tangoreise nach Madrid machen?

Keine Sorge, dafür müsst Ihr weder Flugkarten buchen, noch Hotelreservierungen vornehmen.. Denn ich kümmere mich darum, dass Madrid nach Hamburg kommt! Aber wie?

Erstens kommt Madrid natürlich in Form der Tangomusik. Malevaje ist eine Tangogruppe aus Madrid, die seit den 80er mehr als zehn Alben aufgenommen hat.

Die Hauptfigur der Gruppe ist der Sänger und Lyriker Antonio Bartrina und die aktuelle (2009) Besetzung der Gruppe gestaltet sich folgendermaßen:

Antonio Bartrina (Sänger)
Ariel Hernández (Bandoneon)
Fernando Gilabert (Kontrabass)
Sacri Delfino (Gitarre)

Malevaje

Wir hören am Freitag zwischendurch Tangos, Walzer und Milongas von Malevaje, jeweils in einer Tanda mit ausgewählten Liedern aus ihren unterschiedlichen Alben.

Zweitens kommt Madrid durch den Klang der Stadt ins el abrazo.

Als ich im letzten Oktober in Madrid war, habe ich den Klang der Stadt nämlich für ca. 20 min. aufgenommen.

Deshalb machen diese Woche die schon gewohnten Glocken eine kleine Pause und ich spiele kurze (10-15 sekündige) Ausschnitte aus dieser Aufnahme als Cortina: Straßenverkäufer, Schulkinder, Autos und Stille; also alles, was die Stadt zu bieten hat.. ;)

Bebe
Und an so einem Abend kommt natürlich auch unser Non-Tango von einer Spanierin, nämlich der spanischen Schauspielerin-Sängerin Bebe (María Nieves Rebolledo Vila), die 1996 nach Madrid umgezogen ist, um dort Schauspiel zu studieren.

Ich werde ihr in Tangokreisen beliebtes Lied "Siempre me quedara" auflegen - was für meisten von Euch keine Überraschung sein dürfte.

Madrid (B.Kara)
Im Übrigen: Wer sich vorher schon mal geistig für diese Atmosphäre vorbereiten will, kann sich hier ein paar Fotos ansehen, die ich während meines Besuchs in Madrid gemacht habe: Meine Madrid-Fotos

Eine spanische Tangonacht im Norden! :-)

Bis Freitag,

Burak