Mittwoch, 31. August 2011

Die Ewigkeit und ein Tag

Liebe Tango-TänzerInnen,

meiner Meinung nach ist Theodoros "Theo" Angelopoulos ein Poet, der seine Gedichte in Form von Filmen schreibt.

Ich glaube, es ist ungefähr zehn Jahren her als ich zum ersten Mal seinen Film "Die Ewigkeit und ein Tag" gesehen habe. Danach ergaben sich glücklicherweise Möglichkeiten, so dass ich fast alle Werke von ihm im Laufe der Zeit anzuschauen konnte.

Die Poesie (mit Schmerz und Melankolie) ist immer das einschlägige Merkmal seiner Werke.

Aber wie kann ein Kunstwerk ohne Melodie ein Gedicht werden?

Eleni Karaindrou ist die großartige Komponistin und Klavierspielerin, die den Filmen von Angelopoulos ihren besonderen sinnlichen Fluß schenkt. Durch ihre Musik kommt der Geist des Films mit der Seele der Zuschauer zusammen.. Durch ihre Musik fühlt ein/e Zuschauer/in die Szene mit ganzem Herzen.

Diese Woche spiele ich das musikalische Hauptthema dieses Films ("Die Ewigkeit und ein Tag"). Das Lied ist ein sehr schöner Walzer. So kommt es als das letzte Stück unserer ersten WalzerTanda am Freitag.

Als ich diese Melodie vor ein paar Monaten mal wieder (ich weiß nicht mehr zum wie viel tausendsten Mal) angehört habe, habe ich über sie übrigens die folgende Zeilen in mein Notizbuch gekritzelt, die ich heute gerne mit Euch teilen würde:

"
insanın ruhuna düştüğünde
gülümseten içli ezgiler var şu dünyada,
kaldım daha gidemem derken
usulca yelkenlere üfleyen
bir rüzgar gibi tatlı,
kurutulmuş çiçeklerde saklı
anılar gibi taze,
çıkmaz sokakları avlulara,
avluları masmavi bir gökyüzüne açan,
öyle ezgiler ki sonsuza gün ekleyen

"
Burak Kara

["es sind rührende Melodien auf der Welt,
die einen lächeln machen,
wenn sie zur Seele eines Menschen fallen;
die so süß wie der Wind sind,
der heimlich in die Segel bläst,
wenn du fürchtest, dass du nicht mehr vorankommst;
die so frisch wie Erinnerungen sind,
wie die Erinnerungen, die in getrockneten Blumen bewahrt werden;
die die Sackgassen zu Höfen,
die Höfe zum blauesten Himmel weiten;
solche Melodien, die der Ewigkeit einen Tag hinzufügen"]
(Übersetzung: Burak Kara - mit der netten Hilfe von Viktoria Knoll)

Viel Spaß!

Bis Freitag,

Burak